Gezielte Medikamente, Lung CT-Screening Top-Krebs Fortschritte im Jahr 2011

DIENSTAG, 6. Dezember 2011 (HealthDay News) - Da der Kampf gegen Krebs weitergeht, hat eine Gruppe amerikanischer Onkologen ihre "Top Five" -Liste für Fortschritte in der Krebsbehandlung ausgewählt für 2011.

An der Spitze der Liste sind Genehmigungen für eine Schar neuer, zielgerichteter Medikamente für schwer behandelbare Malignome, plus vielversprechende Ergebnisse, die darauf hindeuten, dass CT-Thorax-Scans ein Früherkennungsscreen für Lungenkrebs sein können.

The American Society of Clinical Oncology (ASCO) hat diese Woche ihren jährlichen Bericht über Fortschritte bei der Krebsbekämpfung veröffentlicht. Der Bericht wurde online veröffentlicht 5. Dezember in der Journal of Clinical Oncology .

"Die große Nachricht wurde gezielte medikamentöse Therapie", sagte Dr. Nicholas Vogelzang, Leiter der Sektion für Krebs des Urogenitaltrakts an der Nevada Cancer Institute in Las Vegas und Mitherausgeber des Berichts.

"Wir haben jetzt Medikamente, die sehr selektiv für einige solide Tumoren sind. Wir haben jetzt [neue] Medikamente, die Melanom und Lungenkrebs betreffen, was ziemlich süß ist, " er sagte. "Wir wissen nicht, wie lange die Reaktionen auf diese Medikamente dauern - sie scheinen ziemlich kurz zu sein - aber einige von ihnen sind wirklich dramatisch."

CT-basierte Lungenkrebsvorsorge war die andere große Neuigkeit im Bereich Krebs vergangenes Jahr, bemerkte Vogelzang. "Menschen, die rauchen, haben einen enormen Anstieg von Lungenkrebs - 40-mal so groß wie die allgemeine Bevölkerung. Wenn Sie aufhören, sinkt das Risiko, aber es geht nie wieder auf Null."

Allerdings eine breit berichtete Studie veröffentlicht Anfang des Jahres von Das US-amerikanische National Cancer Institute fand heraus, dass das Screening von Rauchern und ehemaligen Rauchern mit einem CT-Thorax-Scan "dramatisch besser als die Brust-Röntgenuntersuchung", sagte Vogelzang.

Nach Ansicht von Experten von ASCO, die diesjährigen fünf wichtigsten Fortschritte sind:

  • Eine Studie des Medikaments Vemurafenib (Zelboraf), das auf eine Schlüsselmutation im Melanom abzielt. Die Studie ergab eine verbesserte Überlebensrate bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom im Vergleich zu Standard-Chemotherapie.
  • Eine Screening-Studie von mehr als 50.000 aktuelle und ehemalige starke Raucher festgestellt, dass drei jährliche niedrig dosierte CT-Scans reduziert das Todesrisiko von Lungenkrebs um 20 Prozent verglichen mit Menschen, die mit drei jährlichen Röntgenaufnahmen des Thorax gescreent wurden. Einige Experten haben gesagt, dass weitere Untersuchungen notwendig sein könnten, bevor sie ein regelmäßiges CT-Screening für alle Raucher empfehlen, wobei sie jedoch auf Faktoren wie Kosten und hohe Falsch-Positiv-Ergebnisse hinweisen.
  • Die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA bewilligte Crizotinib ( Xalkori) für Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die eine spezifische Genmutation haben. In einer Studie sahen 50 Prozent der Patienten, die über das Medikament sprachen, dass ihre Tumore für durchschnittlich 10 Monate vollständig oder teilweise schrumpften. Eine andere Studie ergab eine Ansprechrate von 61 Prozent, die durchschnittlich 12 Monate andauerte.
  • Die FDA hat Ipilimumab (Yervoy) auch für Patienten mit zuvor unbehandeltem metastasiertem Melanom zugelassen. Das Medikament wirkt, indem es die Immunantwort des Patienten aktiviert. Die Studie zeigte, dass Yervoy in Kombination mit einer Standardchemotherapie mit Dacarbazin das Leben um zwei Monate verlängerte.
  • Schließlich gab es den ersten schlüssigen Beweis dafür, dass Exemestan (Aromasin), ein sogenannter Aromatasehemmer, das Risiko für Brustkrebs reduzierte. Es ist eine vorbeugende Behandlungsoption für postmenopausale Frauen mit einem hohen Risiko für Brusttumore.

Laut Vogelzang lautet die Botschaft für die Patienten: "Die Krebstherapie wird jedes Jahr besser und besser. Die Nebenwirkungen nehmen ab. Die alte Geschichte der Chemotherapie geht weg - das ist nicht mehr der Buick Ihres Großvaters - das sind Pillen, die Krebs zu einer wirklich beherrschbaren Krankheit machen, ähnlich wie Diabetes. "

Weitere Themen des Berichts sind: Möglichkeiten, mit lästigen, anhaltenden umzugehen Der Mangel an bestimmten Chemotherapeutika und die Auswirkungen der Gesundheitsreform könnten dazu führen, dass Unterschiede in der Krebsbehandlung beseitigt werden.

Darüber hinaus untersuchte der Bericht Wege zur Verbesserung der klinischen Krebsforschung in den Vereinigten Staaten.

Der Bericht wurde von einem 18-köpfigen Redaktionsteam entwickelt, das sich aus führenden Onkologen zusammensetzt. Für den Bericht wurden nur Studien ausgewählt, die die Art und Weise, wie ein Krebs verstanden wird oder einen wesentlichen Einfluss auf die Patientenversorgung hat, signifikant verändert haben, so Vogelzang.

Dr. Len Lichtenfeld, stellvertretender Chief Medical Officer der American Cancer Society, stimmte zu, dass "wir in eine neue Ära der [Krebs-] Medikamentenentwicklung eintreten."

Er erklärte, dass ein besseres Verständnis der Genetik eines bestimmten Krebses es nun möglich macht um Medikamente zu entwickeln, die auf einen wichtigen Teil der Tumorzelle zielen und Therapien gezielter und effektiver machen.

"Zum Beispiel verwenden wir im Melanom heute noch das gleiche Medikament, das ich schon 1972 verwendet habe", sagte Lichtenfeld. Doch das Aufkommen neuer Drogen beginnt sich zu ändern, fügte er hinzu.

"Die Ausdehnung des Lebens mag bescheiden sein, aber wir müssen erkennen, dass sie real sind", sagte Lichtenfeld. "Vor zehn Jahren haben wir begonnen, über Krebs eine" chronische Krankheit "zu machen, und wir fangen an, das zu sehen."

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