Psoriasis: Welche UVA-Behandlung funktioniert am besten?

Alle medizinischen Behandlungen bergen sowohl Risiken als auch Vorteile. Eine gut etablierte und wirksame Behandlung für Psoriasis ist PUVA, die Kombination einer oralen Medikation namens 8-Methoxypsoralen mit Psoralen-UV-A. Aber PUVA hat auch seine Schattenseiten. Es kann zu Übelkeit führen. Es kann nicht bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen, während der Schwangerschaft oder bei Patienten angewendet werden, die Warfarin (ein Blutverdünner) oder Phenytoin (eine Behandlung gegen Krampfanfälle) einnehmen. Es erfordert auch, einen Augenschutz nach den Behandlungssitzungen zu tragen. Aber die größte Sorge ist das erhöhte Risiko der Entwicklung von nicht-Melanom Hautkrebs nach 160-200 lebenslangen Behandlungen.

Vor kurzem wurde behauptet, dass Schmalband-UV-B (NB-UVB) -Therapie hat ähnliche Wirksamkeit und trägt nicht die mit PUVA verbundenen Risiken. Wenn NB-UVB genauso gut funktioniert wie PUVA, würde es die bevorzugte Behandlungsmethode werden. Eine neue Studie, die im Archiv für Dermatologie veröffentlicht wurde, zeigt jedoch, dass PUVA wirksamer ist als NB-UVB.

Forscher am King's College in London, England, untersuchten 93 Psoriasis-Patienten, die entweder PUVA oder NB-UVB erhielten. Bei Patienten mit Hauttyp I-IV erreichte die PUVA bei 84 Prozent der Patienten eine Clearance gegenüber 65 Prozent bei NB-UVB. Und bei Patienten mit den Hauttypen V und VI betrug der Unterschied 75 Prozent gegenüber 24 Prozent zugunsten von PUVA. Zusätzlich benötigten PUVA-behandelte Patienten weniger Behandlungen, um eine Clearance zu erreichen (17 gegenüber 28,5). Sechs Monate nach der Behandlung befanden sich 68 Prozent der mit PUVA behandelten Patienten noch in Remission im Vergleich zu 35 Prozent der mit NB-UVB behandelten Patienten. Zusammenfassend erreichte PUVA Clearance bei mehr Patienten mit weniger Behandlungssitzungen und führte zu einer längeren Remission.

Die Botschaft von zu Hause ist, dass, obwohl PUVA bestimmte Risiken und Unannehmlichkeiten hat und bei bestimmten Patienten nicht verwendet werden kann, effektiver ist als NB-UVB. Es ist daher eine bevorzugte Behandlungsoption bei geeigneten Patienten .

Wurden Sie mit PUVA oder NB-UVB behandelt? Was war Ihre Erfahrung?

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