ÜBung und Diskussion Hilfe Müdigkeit Chronic Fatigue Syndrom

Patienten mit chronischem Müdigkeitssyndrom, die an Programmen zur Überwindung ihrer Symptome teilnahmen - eine Kombination aus Bewegung und Beratung - verbesserten sich mehr als diejenigen, deren Behandlung ihnen helfen sollte, sich an die Grenzen des eine große randomisierte Studie gefunden.

Mittlere Müdigkeit Scores bei Patienten mit benoteten Bewegungstherapie behandelt - ein maßgeschneidertes Programm, das allmählich die körperliche Leistungsfähigkeit erhöht - waren 3,2 Punkte niedriger als bei Patienten, die nur fachärztliche Versorgung erhalten, nach Dr. Peter D. White, von der Queen Mary Universität von London, und Kollegen.

Außerdem waren Ermüdungsscores bei Patienten, die co erhielten, um 3,4 Punkte niedriger gnitiative Verhaltenstherapie, bei der ein Therapeut mit dem Patienten zusammenarbeitet, um die Krankheit zu verstehen, Ängste vor einer Aktivität zu lindern und dabei hilft, Funktionshindernisse zu überwinden.

Im Gegensatz dazu bei Patienten, die mit einem Programm zur adaptiven Stimulationstherapie behandelt wurden betont Energieeinschränkungen und die Vermeidung von übermäßiger Aktivität, Scores unterschieden sich nur um 0,7 Punkte die Forscher berichteten online in The Lancet .

In einer Pressekonferenz beschreiben die Studienergebnisse, Dr. Trudie Chalder, Co-Investigator King's College London sagte: "Wir haben die Sicherheit sehr sorgfältig überwacht, weil wir sichergehen wollten, dass wir keinen Patienten schaden."

"Die Anzahl der schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse war winzig", fügte sie hinzu.

Ein weiterer Forscher, Dr. Michael Sharpe von der Universität von Edinburgh, bemerkte, dass eine Schwierigkeit bei der Behandlung des chronischen Erschöpfungssyndroms Unklarheit sei - über die Ursachen und ob diese von NICE empfohlenen Behandlungen effektiv sind

"Die bisherigen Ergebnisse deuten auf einen Nutzen hin, aber diese Studie liefert ziemlich klare Beweise für Sicherheit und Wirksamkeit. Ich hoffe, dass damit die Zweideutigkeit angesprochen wird ", sagte Sharpe während der Pressekonferenz.

4 Möglichkeiten, Energie mit chronischem Erschöpfungssyndrom einzusparen

Die Forscher räumten jedoch ein, dass die wohltuenden Wirkungen dieser Behandlungen nur moderat waren Ein Drittel der Teilnehmer liegt im normalen Bereich für Müdigkeit und Funktionsfähigkeit, und nur etwa 40 Prozent berichten, dass ihr allgemeiner Gesundheitszustand viel besser oder sehr viel besser war.

"Unser Befund, dass behandelte Behandlungen nur mäßig wirksam waren, lässt auch auf weitere Studien schließen wirksame Behandlungen sind notwendig ", schrieben sie.

Darüber hinaus erklärten sie, dass ihre Feststellung der Wirksamkeit für die kognitive Verhaltenstherapie" nicht impliziert, dass der Zustand psychologischer Natur ist. "

Die Bedeutung der kognitiven Verhaltenstherapie war weiter Betont von Dr. Benjamin H. Natelson vom Albert-Einstein-College für Medizin in New York.

"Dieser Ansatz der Ermutigung von Aktivität und der Entmutigung von negativem Denken sollte sein "Wir wissen, dass kognitive Verhaltenstherapie und sanfte körperliche Konditionierung Menschen helfen, mit jeder chronischen Krankheit fertig zu werden - sogar kongestiver Herzinsuffizienz und Multipler Sklerose", sagte Natelson in einem Interview mit

MedPage Today . Das chronische Erschöpfungssyndrom ist durch persistierende oder rezidivierende Müdigkeit für mindestens sechs Monate gekennzeichnet, die durch keine andere körperliche oder psychiatrische Störung erklärt werden kann.

Die Müdigkeit ist lähmend und wird oft begleitet von Gelenk- und Muskelschmerzen, Kopfschmerzen und Zärtlichkeit der Lymphknoten.

In einem mit der Studie veröffentlichten Leitartikel erklärten Dr. Gijs Bleijenberg und Dr. Hans Knoop von der Radboud Universität in Nijmegen, Niederlande, die Unterschiede in diesen Behandlungsformen für chronische Müdigkeit.

"Sowohl die abgestufte Bewegungstherapie als auch die kognitive Verhaltenstherapie gehen davon aus, dass eine Genesung vom Chronic Fatigue Syndrom möglich ist und diese Hoffnung mehr oder weniger explizit den Patienten vermittelt. Die adaptive Stimulationstherapie betont, dass das chronische Müdigkeitssyndrom eine chronische Erkrankung ist, an die sich der Patient anpassen muss ", schrieben Bleijenberg und Knoop.

Die benotete Bewegungstherapie und die kognitive Verhaltenstherapie wurden beide vom britischen National Institute for Health and Clinical Excellence empfohlen, obwohl Beweise, die diese Ansätze unterstützen, spärlich bleiben.

Fragen an Ihren Arzt zur Ermüdung

Einige Patientengruppen haben starke Meinungsverschiedenheiten geäußert mit diesen Empfehlungen, argumentierend, dass kognitive behaviorale und abgestufte Bewegungstherapien wirklich einigen Patienten Schaden verursacht haben.

Diese Gruppen befürworten Trainingsschritt und fachärztliche Versorgung, nach den Forschern.

Um diese Kontroverse anzusprechen, führten White und Kollegen durch Die bisher größte Studie zur Behandlung chronischer Müdigkeit war die Einschreibung von 641 Patienten aus sechs britischen Spezialkliniken.

Die Patienten wurden randomisiert und erhielten nur fachärztliche Versorgung oder fachärztliche Versorgung sowie kognitive Verhaltenstherapie, abgestufte Bewegungstherapie oder adaptive Stimulationstherapie für 24 Wochen.

Mehr als drei Viertel waren Frauen, Durchschnittsalter 38 und m Bei uns wurde fast drei Jahre vor Eintritt in die Studie ein chronisches Müdigkeitssyndrom diagnostiziert.

In der 52. Woche verbesserten sich diese Prozentsätze der Patienten um mindestens zwei Punkte auf der Erschöpfungsskala und um acht Punkte oder mehr auf einer körperlichen Funktionsskala:

Kognitive Verhaltenstherapie, 59 Prozent

  • Benotungstherapie, 61 Prozent
  • Adaptive Stimulationstherapie, 42 Prozent
  • Fachärztliche Versorgung, 45 Prozent
  • Die Untersucher betrachteten auch die prozentualen Anteile der Patienten in der Normalbereich für Müdigkeit und Funktionsfähigkeit nach 52 Wochen:

Kognitive Verhaltenstherapie, 30 Prozent

  • abgestufte Bewegungstherapie, 28 Prozent
  • Adaptive Stimulationstherapie, 16 Prozent
  • Fachärztliche Versorgung, 15 Prozent
  • Besser Ergebnisse wurden auch für kognitive Verhaltenstherapie und abgestufte Bewegungstherapie in einer Reihe von sekundären Ergebnissen wie soziale Anpassung und Schlafstörungen gesehen.

Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse wurden bei 2 Prozent der Patienten in der kognitiven Verhaltenstherapie Gruppe gesehen und in 1 Prozent jeder der anderen drei Gruppen.

Die Gruppe von White räumte ein, dass die Studie bestimmte Einschränkungen hatte, einschließlich des Ausschlusses von Patienten, die nicht in der Lage waren, an den Therapiesitzungen teilzunehmen, der Selbsteinschätzung der Teilnehmer und der unverblindeten Struktur der Studie .

Sie planen weitere Studien zu Faktoren wie Kosten-Wirksamkeit der Behandlungen, mögliche Unterschiede in der Reaktion zwischen Untergruppen von Patienten und langfristige Ergebnisse.

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