Sich um sich selbst kümmern, während einem Familienmitglied mit bipolarer Störung zu helfen

Einen Moment lang siehst du, wie ein geliebter Mensch mit bipolarer Störung wie ein Drachen hoch fliegt, und im nächsten Moment stürzen sie vielleicht auf den Boden. Ihr Kampf ist nicht Ihr eigener, aber es schmerzt Sie, es zu sehen, und es kann einen großen Einfluss auf Ihr Leben haben. Was können Sie tun?

Unsere Gäste, Dr. Igor Galynker, Direktor des Bipolar Family Treatment Centers im Beth Israel Medical Center, und Betreuerin Rebecca Riccio, sind mit den Höhen und Tiefen von Menschen mit bipolarer Störung vertraut. Sie diskutieren Wege, um für sich selbst zu sorgen, während Sie jemandem mit bipolarer Störung helfen. Und sie bieten Vorschläge für den Umgang mit einer großen Krise, setzen gesunde Grenzen für sich selbst, kommunizieren und bewältigen und reduzieren die Isolation, die Sie fühlen können, wenn Sie ein bipolares Familienmitglied pflegen.

Rebecca denkt über die bipolare Persönlichkeit ihres Mannes nach

Ms. Riccio:

Mein Mann John und ich hatten immer eine starke Beziehung. Wir waren gute Freunde, bevor wir uns verabredeten und hatten sehr ähnliche Weltanschauungen, einen gemeinsamen Sinn für Humor und eine Menge gemeinsam. Also würde ich sagen, dass es eine großartige Beziehung war. Ich denke, im Rückblick gab es Verhaltensweisen und Eigenschaften, die darauf hindeuteten, dass er immer eine bipolare Störung hatte, aber in gewisser Weise maskierte unsere Beziehung die Symptome. Ich dachte an seine Probleme oder Fehler als reine Persönlichkeitsmerkmale, mit denen man in jemandem leben kann, der sonst ein guter Begleiter ist, oder Probleme, die wir als Paar durcharbeiten könnten oder vielleicht Dinge, die er alleine durcharbeiten könnte Dinge, die ich bei John als Persönlichkeitsmerkmale betrachtete, wie Launenhaftigkeit oder Angst oder Unfähigkeit, durchzukommen und Verantwortung für die Dinge zu übernehmen, wurden einfach wirklich ausgesprochen. Anstatt Teile seiner Persönlichkeit zu sein, wurden sie zu den bestimmenden Merkmalen seiner Persönlichkeit. Sie waren nicht zufällig. Sie wurden, wer er war. Er wurde merklich depressiv und ängstlich. Und ich denke daran, dass die Herausforderungen des täglichen Lebens fast gelähmt sind. Zuerst war es vor allem Mühe, mit der Arbeit fertig zu werden, aber ziemlich schnell wurde es so, dass sogar die grundlegenden Funktionen des Lebens mehr wurden, als er bewältigen konnte. Es war also nicht eine Phase oder ein Problem, das wir durcharbeiten könnten. Es war wirklich eine Krise.

Tatsächlich, als ich mit unserem ersten Kind schwanger war, begannen sich die Dinge merklich zu verschlechtern, und erst als ich mich dem Ende der Schwangerschaft näherte, erkannte ich, dass da noch mehr war Es ging hier weiter und wir mussten ihm Hilfe holen.

Selbst als es anfing, wirklich schlimm zu werden, glaube ich nicht, dass wir es als Geisteskrankheit empfanden. Ich dachte, dass er vielleicht mit einem Berater sprechen oder einen Therapeuten sehen muss. Und dann kam ich eines Tages online, um etwas zu recherchieren, und es war schließlich wie eine Epiphanie, dass es tatsächlich mehr gab.

Die Höhen und Tiefen, um eine Diagnose der bipolaren Störung zu bekommen

Dr. Galynker:

Bipolare Störung in einem signifikanten Ausmaß ist erblich. Sie erben die Veranlagung und Verletzlichkeit, die durch Stress verursacht wird, und stressige Lebensereignisse fungieren absolut als Auslöser. In der Tat ist eines der besten Rezepte, um eine bipolare Pause zu bekommen, um eine Beförderung zu erhalten oder zu College oder zur juristischen Fakultät zu gehen.

Frau. Riccios Geschichte ist insofern typisch, als sie in ihrem speziellen Fall die Geburt eines Kindes war. Sie sagt auch, dass es Ärger bei der Arbeit gab, was, wie ich vermutete, zu mehr Verantwortung führte. Es klingt für mich wie das, was mit dem Ehemann von Frau Riccio geschah, war, dass er eine gemischte Episode von gereizter Manie bekam.

Frau. Riccio:

Leider war er, als wir zuerst Hilfe suchten, in einem depressiven Zustand, und das war die Diagnose. Also begannen wir diesen Versuch und Irrtum mit seinem Psychopharmakologen, und nichts funktionierte für längere Zeit. In der Tat waren einige der Nebenwirkungen, die er erlebte, wirklich schlimmer als der ursprüngliche Zustand. Ich denke, dass seine Gedanken der Selbstzerstörung ausgeprägt wurden, wo das anfänglich kein Thema gewesen war, und die Tiefe der Depression schien sich zu verschlimmern.

Dr. Galynker:

Es ist sehr schwierig, eine bipolare Störung zu diagnostizieren, wenn die Depression die erste Episode ist, aber es scheint einen Konsens zu geben, dass eine erstmalige schwere Depression, die auf keine Antidepressiva-Behandlung anspricht, viel wahrscheinlicher ist eine bipolare Störung Depression sein als eine unipolare Depression.

Frau. Riccio:

Es war tatsächlich ein paar Jahre, dass wir mit verschiedenen Drogen durch das Hin und Her gingen und nicht die richtige Diagnose hatten. Es gab Zeiten während dieser Zeit, als es sich anfühlte, als würden die Dinge besser werden, aber dann waren sie es wirklich nicht.

Medizin und Lebensgeschichte: Der beste Weg, bipolare Störungen zu diagnostizieren

Dr. Galynker:

Die richtige Diagnose stammt aus der Vergangenheit. Zum Beispiel würde ich selbst im Fall Ihres Ehemannes, Frau Riccio, gerne wissen wollen, ob sein Aktivitätsniveau und seine Leistung im Allgemeinen vor diesem Ereignis durchschnittlich, unterdurchschnittlich oder hoch waren. Zum Beispiel, wenn er vor seiner Depression eine Person war, die sich in vielen Dingen engagierte und viele Projekte mit hoher Energie ausführen konnte und die Leute überrascht waren, wie gut und wie schlau er war, dann habe ich hätte ihn wahrscheinlich sofort mit bipolarer Störung diagnostiziert.

Frau. Riccio:

Es ist interessant, dass Sie das sagen würden, Doktor, weil er eine sehr fähige Person in Akademikern und in seiner Karriere war. Er ist in einem verbündeten Gesundheitsberuf, und ich dachte manchmal, dass seine Fähigkeit, mit solcher Klarheit und Klarheit und mit solcher Intelligenz darüber zu sprechen, seine Gesundheitsdienstleister in manchen Fällen auf die falsche Fährte gebracht hat, weil er es nicht tat scheinen auf eine konversationelle Weise so geschwächt zu sein.

Dr. Galynker:

Vor kurzem haben Ärzte begonnen, die Geschichte vor der ersten depressiven Episode anzuhören und jemanden zu erkennen, der vorher eine etwas erhöhte Aktivität hatte. Weil Menschen mit einer bipolaren Erkrankung sehr oft einen hohen IQ haben und sehr leistungsfähig sind, sind das Menschen, über die man sich ansonsten wundern würde. Und Sie würden nicht messen, was sie tun und wie hoch ihre Aktivität ist und schlafen gegen andere, die als Durchschnittsmenschen gelten würden. Aber wenn du zurückgehst, würdest du erkennen, dass die Person vielleicht doppelt so viel getan hat wie eine normale Person zu der Zeit. Und es ist nicht wie eine manische Episode. Es würde fast wie eine Art von Manie betrachtet werden.

Wenn es jemandem gut geht und er auf Medikamente anspricht, ist die Diagnose wahrscheinlich richtig. Wenn es der Person trotz der Behandlung nicht gut geht, dann brauchen Sie, wenn nötig, wirklich eine zweite Meinung oder eine dritte Meinung.

Leben mit jemandem, der eine bipolare Störung hat

Frau. Riccio:

Wir dachten, wir würden professionelle Hilfe bekommen, aber anstatt dass es besser wurde, blieben sie entweder gleich oder wurden schlimmer. Und aus meiner Sicht gab es eine so dramatische Veränderung in seiner Persönlichkeit - es war, als wäre der Mann, den ich geheiratet hatte, verschwunden, und an seiner Stelle hatte ich jemanden, der ein unvorteilhafter Fremder war. So war er nicht in Bezug auf die tägliche Partnerschaft im Leben, aber er war auch emotional nicht sehr zugänglich. Das war wirklich schwer, denn es gab Zeiten, in denen ich nie sicher war, ob ich meinen Mann zurückbekommen würde. Als ich endlich für mich selbst beratend tätig war, wurde mir klar, dass viele meiner Probleme mit der Trauer und der Angst vor dem zu tun hatten, was unsere Zukunft für uns bereithielt.

Auch während eines Zeitraums von wenigen Jahren, in dem die Dinge wirklich nicht waren Psychopharmakologisch musste er drei verschiedene Jobs aufgeben. Jedes Mal, wenn er in einer etwas besseren Zeit begann, würde sich die Situation so weit entwickeln, dass er nicht mehr mithalten konnte. Deshalb hatten wir eine große Instabilität in Bezug auf seine Beschäftigung und unser Einkommen.

Eine Sache, auf die ich mit John so stolz bin, ist, dass er während dieser Zeit, unabhängig von seiner Fähigkeit, normal zu funktionieren, eine unausgesprochene Übereinstimmung hatte dass er das in unsere Kinder kanalisieren würde. Es mag also Zeiten geben, in denen er nicht für sie da war, wenn er sich in sein Zimmer begeben oder spazieren gehen musste, aber wenn es ihm möglich war, war er für unsere Kinder da.

Die Herausforderungen der bipolaren Störung für die Betreuungsperson

Dr. Galynker:

Wenn jemand eine bipolare Krankheit hat, ist die ganze Familie krank, aber sie merken es nicht. Ich würde sagen, der Hauptbetreuer, 30 Prozent bekommen eine schwere Depression, und viel mehr, wenn nicht alle, bekommen eine Verschlechterung Angststörung oder manchmal Panikstörung und sind in ständiger Krisenbewältigung. Und nach einer Weile, mit Hilfe, merkt man, dass man in etwa vier verschiedenen Funktionen funktioniert. Und einer von ihnen war ein Arzt und ein anderer ist eine Krankenschwester und der dritte ist ein Case Manager und der vierte ist eine Mutter und eine Frau. Wie man all diese Dinge trennt und wie man Hilfe für jede dieser Rollen rekrutiert, braucht eine Weile, bis man es herausgefunden hat. Riccio:

Es dauerte eine Weile, ganz ehrlich, um herauszufinden, wie genau Dr. Galynker gerade gesagt hat. Zuerst ging ich in diesen Krisenmanagement-Modus, aber ich denke daran als bipolare Störung der Pflegeperson. Ich legte mein geistiges Wohlgefühl darauf, dass, wenn es gut lief und es sich so anfühlte, als ob wir im Aufschwung wären, ich so begeistert wurde und dachte: Endlich haben wir dieses Problem gelöst, und jetzt können wir weitermachen unsere Leben.' Und dann würden die Dinge wieder auseinander fallen, und ich würde mich einfach am Boden zerstört fühlen. So brachte es meine Hoffnungen und meinen Optimismus auf die Idee, dass dies ein Problem von endlicher Dauer sei, dass ich mich wirklich auf sehr schmerzhafte emotionale Schwankungen einstellen würde.

Aber schließlich bekam ich einen Ratgeber für mich selbst, und sie war es auch fabelhaft, mir dabei zu helfen, all diese Dinge zu erledigen. Und ich denke, eines der wichtigsten Dinge, die ich gemacht habe, war nur zu lernen, wie man um Hilfe bittet.

Dr. Galynker:

Coping ist so schwierig. Es ist tatsächlich mit einem meiner Lieblingsthemen verbunden, und das ist das Stigma der Geisteskrankheit und Mangel an Bildung und Verständnis von dem, was beteiligt ist, weil es so schwierig ist, in der Familie über psychische Erkrankungen zu sprechen. Deshalb brauchte Frau Riccio so lange, um herauszufinden, dass es so war. Bipolare Störung ist eine chronische Krankheit, und es ist eine erbliche chronische Krankheit. Es muss als solches behandelt werden und muss wahrscheinlich als hohes Risiko behandelt werden, mit einem angemessenen Umgang mit Stress und Bildung.

Die Kunst der Kommunikation mit einer bipolaren Familie

Dr. Galynker:

Manchmal muss man sehr geduldig sein und zu anderen Zeiten muss man schnell und früh Grenzen setzen, wenn man jemanden mit einer bipolaren Störung betreut. In dieser speziellen Situation ist es wichtig, mit jemandem zusammenzuarbeiten, der als Familienpsychiater arbeitet, da dies vom individuellen Patienten und der Krankheitsphase abhängt. Du könntest geduldig mit jemandem sein, der depressiv ist, aber dann musst du ziemlich gewichtig sein mit jemandem, der manisch ist. Es ist irgendwie eine Art Kunst.

Kommunikation Ich würde nicht sagen, ist alles, aber es ist nah an alles. Denn das erste, was getan werden muss, wenn eine bipolare Person in der Familie ist, ist eine Atmosphäre zu schaffen, in der Symptome frei diskutiert werden können, Medikamente können frei diskutiert werden, und jeder kann über alles reden, ohne Angst davor zu haben, Menschen zu verletzen Auf die gleiche Weise diskutieren die Menschen Schmerzen in der Brust und Bauchschmerzen oder Schwangerschaft und Symptome der Schwangerschaft. Und dies ist leider in den allermeisten Fällen nicht der Fall.

Der Schlüssel für die Gesundheit und die Verringerung von Symptomen und Schadensminderung bei jemandem, der bipolar ist, ist ein vollständiges Verständnis der frühen Phasen der Krankheit. Und sehr oft können Patienten mit bipolarer Krankheit nicht unterscheiden, wenn sie krank werden, entweder depressiv oder manisch, während dies für das nahe Familienmitglied offensichtlich ist. Und an diesem Punkt müssen Sie Vertrauen haben, um zu kommunizieren, und die Menschen müssen sich damit vollkommen auskennen.

Frau. Riccio:

Ich denke, dass die Unfähigkeit der Person, sich selbst zu erkennen, dass es ihr nicht gut geht, zur surrealen und beängstigenden Lebensqualität des Betreuers beiträgt, denn hier ist jemand, dem du helfen willst und dennoch Sie können nicht einmal anerkennen, dass etwas nicht stimmt. Die Strategie, die mein Mann und ich entwickelten, ist, dass er zustimmt, dass er mir vertrauen würde und dass ich das letzte Wort darüber haben müsste, ob es gut läuft oder nicht. Das hat uns sehr geholfen, denn dann wusste er, dass er nicht gegen mich kämpfen musste, wenn ich darauf hinwies, dass die Dinge sorgfältiger behandelt werden sollten.

Wie können Sie wissen, ob Sie die richtige Behandlung für eine bipolare Störung bekommen? Riccio:

Es gab ein bisschen einen Prozess von Versuch und Irrtum, aber mein Mann ist seit seiner Diagnose immer wieder aufwärts geklettert. Wir haben es erkannt, nachdem er so lange falsch behandelt wurde, dass wir das Pflegepersonal wechseln mussten, und so fanden wir jemanden, der sehr aufmerksam war und bereit war, eng mit ihm zusammenzuarbeiten und "gut genug" nicht zu akzeptieren. Sein Psychopharmakologe ist jetzt wirklich bestrebt, ihm zu helfen, ein normales Leben zu führen, und so schauen sie ständig, wie die Dinge laufen und Anpassungen vornehmen. Und ich bin froh, sagen zu können, dass er jetzt wieder die Person ist, die ich geheiratet habe.

Dr. Galynker:

Wenn jemand nicht gut reagiert, ist das ein Hinweis darauf, dass er sich woanders umsehen muss. Wie gesagt, wahrscheinlich hätten sie schon vor langer Zeit den Arzt wechseln sollen.

Was das Krankheitsbild anbelangt, möchte ich hinzufügen, dass ein Drittel der Manien dysphorische oder irritative Manien sind, wenn Sie keine Highs haben, aber Sie haben stattdessen Perioden intensiver Reizbarkeit, was wahrscheinlich eine weniger bekannte Tatsache ist, als es sein sollte.

Wann ist eine stationäre Behandlung für eine bipolare Störung erforderlich?

Dr. Galynker:

Allgemein gibt es drei Gründe für stationäre Krankenhausaufenthalte. Einer ist, wenn jemand eine Gefahr für sich selbst ist, ein anderer ist, wenn jemand eine Gefahr für andere darstellt, und der dritte ist, wenn jemand nicht auf sich selbst aufpassen kann. Wenn jemand zu Hause oder bei der Arbeit selbstmörderisch oder selbstzerstörerisch oder gewalttätig wird oder unfähig ist zu funktionieren und unorganisiert ist oder ungewöhnliche Dinge tut oder im Bett liegt und nicht für sich selbst sorgen kann, ist es Zeit für einen Krankenhausaufenthalt.

Frau. Riccio:

Mein Mann wurde dreimal ins Krankenhaus eingeliefert. Und das erste, womit Sie konfrontiert sind, zumindest in den Krankenhäusern, wo wir hingegangen sind, ist, dass es nicht wie eine Art Krankenhaus ist, an das Sie sich für andere Krankheiten gewöhnen könnten. In seinem Fall war er in gesperrten psychiatrischen Einrichtungen und sie haben nur begrenzte Besuchszeiten. Die Patienten haben nur begrenzte Möglichkeiten, Sie zu kontaktieren. Und es ist ein ziemlich gruseliger Ort, egal wie gut das Personal ist oder wie der Ruf des Krankenhauses aussieht.

Zwei der Male, in denen John ins Krankenhaus kam, wusste er, dass er Hilfe brauchte, und er initiierte es und es gut gearbeitet. Aber es gab eine Zeit, als ich die Papiere unterschreiben musste, und er war überzeugt, dass er nicht dort sein musste, und es war quälend. Es war eines der schwierigsten Dinge, die ich je machen musste.

Dr. Galynker:

Was für mich in dieser Geschichte überwältigend ist, Frau Riccio, ist, dass Sie sich ausgeschlossen fühlten, und Sie haben vielleicht das Gefühl gehabt, dass Sie das System aushandeln mussten und die Familie an diesen Behandlungen nicht beteiligt ist. Aber vor allem, wenn jemand stationär ist - und ich habe 15 Jahre in einer stationären Abteilung verbracht, die unter anderem mit bipolarer Krankheit zu tun hat -, ist das erste, was du tust, die Familie mitzubringen. Dies ist die Zeit, die Verbindungen mit der Familie herzustellen Familie. Dies ist die Zeit, um offen zu sein.

In Bezug auf HIPAA-Probleme und Vertraulichkeitsfragen ersetzt die Suizidalität oder Gefahr für jemanden alle, und wenn das Leben des Patienten auf dem Spiel steht, sprechen Sie mit der Familie.

Weitere Informationen über bipolare Störung

Wenn Sie über die Betreuung von jemandem mit bipolarer Störung wissen möchten, hören Sie den gesamten Webcast von Avoid a Breakdown: Wie man sich um jemanden mit bipolarer Störung kümmern.

Für weitere Informationen über bipolare Unordnung, überprüfen Sie heraus diese HealthTalk Betriebsmittel:

10 Schlüsselfragen über bipolare Störung

Stoppen Sie die Stereotypen: Gut mit bipolarer Störung leben

Afroamerikaner und das Stigma der Geisteskrankheit

  • Wie man die rechten Meds findet für Ihre bipolare Störung

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