12 Brustkrebs-Mythen entlarvt

Wahrscheinlich haben Sie zumindest ein paar Mythen darüber gehört, was Brustkrebs verursacht oder Ihr Brustkrebsrisiko erhöht. Ein wenig Mythen-Busting ist in Ordnung, damit Sie Ihre Brustkrebsfakten gerade erhalten können.

Mythos Nr. 1: Underwire Bras verursachen Brustkrebs

"Das ist absolut unwahr", sagt Brustchirurgischer Onkologe Kandace McGuire, MD das Brustkrebs-Programm des Magee Frauenkrankenhauses in Pittsburgh, Pennsylvania.

Dr. McGuire erklärt, dass dieser Mythos auf einer alten Theorie basiert, dass ein Bügel-BH die Lymphdrainage reduzieren und das Brustkrebsrisiko erhöhen würde. "Es basierte überhaupt nicht auf irgendwelchen Daten", sagt sie.

Bis jetzt. Eine Studie, die im September 2014 in Cancer Epidemiology, Biomarkers & Prevention veröffentlicht wurde, ist die erste, die ein strenges wissenschaftliches Studiendesign verwendet, um zu untersuchen, ob BH-Tragegewohnheiten das Brustkrebsrisiko bei postmenopausalen Frauen beeinflussen könnten. Zu den Faktoren, die von den Forschern in Betracht gezogen wurden, gehörten der BH-Typ (einschließlich Bügel) und die tägliche oder lebenslange Verwendung von BHs. Ihre Schlussfolgerung: Es gibt keine Beweise, die BHs mit dem Brustkrebsrisiko in Verbindung bringen.

So können Sie sicher sein, dass die Verengung Ihrer Brüste, ob von einem Bügel-BH oder irgendeiner Art von Kompressionsbekleidung, Ihr Brustkrebsrisiko nicht beeinflusst.

Mythos Nr 2: Antitranspirantien verursachen Brustkrebs

"Es gibt keine Studien, die einen Zusammenhang zwischen Antitranspirantien und Brustkrebs nahe legen", sagt McGuire. Es gibt zwei mögliche Ausgangspunkte für diesen Krebs-Mythos:

  • Parabene. Diese chemischen Konservierungsstoffe werden in einigen Antitranspirantien und einigen anderen Produkten verwendet. Sie können den Östrogenspiegel erhöhen, der mit dem Brustkrebsrisiko verbunden ist. Aber es gibt "keine entscheidende Verbindung", sagt McGuire. Überprüfen Sie die Zutatenaufkleber, wenn Sie betroffen sind. Suchen Sie nach den Zutaten Methylparaben, Propylparaben, Butylparaben oder Benzylparaben. Die meisten Marken enthalten diese Inhaltsstoffe jedoch nicht mehr.
  • Mammogramm-Präparation. Antitranspirantien enthalten etwas Aluminium, das sich auf Mammogrammen als falsch-positives Ergebnis zeigen kann. "Eine Sache, die für Frauen wichtig ist, ist, dass sie, wenn sie ihre Mammographie machen, keine Antitranspirantien tragen sollten", rät McGuire.

Insgesamt rät das National Cancer Institute nicht, die Verwendung von Antitranspirantien einzuschränken, tut es aber sagen, dass mehr Forschung in diesem Bereich notwendig ist.

Mythos Nr. 3: Strahlung von Screening-Tests verursacht Krebs

Obwohl Mammogramme eine geringe Menge an Strahlung abgeben, "ist die Strahlendosis in einem Mammogramm geringer als in einem Standard Thoraxröntgen ", sagt McGuire. "Es ist ein so niedriges Niveau, dass es das Brustkrebsrisiko nicht erhöhen würde." Frauen sollten auch wissen, dass MRT (Magnetresonanztomographie) und Ultraschall, die auch bei einigen Frauen zum Screening auf Brustkrebs verwendet werden können, keine Strahlung enthalten all.

Mythos Nr. 4: Kontakt mit Luft führt zu Krebsausbreitung

McGuire teilt einen Mythos, den sie oft von besorgten Patienten hört - wenn sie einen Krebs bilden und ihn der Luft aussetzen, führt dies zur Ausbreitung des Krebses. "Das ist auch falsch", betont sie. Die Patienten sind natürlich besorgt, weil Krebs das Potenzial hat, sich zu verbreiten (Metastasen genannt), aber nicht dadurch, dass Ihr Krebschirurg bei einer Biopsie in einen Tumor schneidet oder ihn entfernt.

Mythos Nr. 5: Sie müssen haben Eine Familiengeschichte, um Krebs zu bekommen

"Frauen, die keine Familiengeschichte von Brustkrebs haben, sind überrascht, wenn sie an Brustkrebs erkranken", sagt McGuire. Familiengeschichte ist ein gut etablierter Risikofaktor - so gut etabliert, dass einige Frauen glauben, dass dies der einzige Risikofaktor ist, aber das ist es nicht. "Weniger als 10 Prozent der Brustkrebspatientinnen bekommen es aufgrund einer Familiengeschichte", erklärt sie.

Mythos Nr. 6: Es gibt nichts, was man gegen ein vererbtes Risiko tun kann

Eine starke Familienanamnese ist ein Krebsrisikofaktor , aber nur weil Frauen in Ihrer Familie Brustkrebs hatten, bedeutet das nicht, dass Sie dazu bestimmt sind, es zu bekommen. Gentests werden Ihnen helfen, Ihr ererbtes Risiko zu verstehen, und Ihnen erlauben, Entscheidungen über Ihre zukünftige Pflege zu treffen. Darüber hinaus sagt McGuire, dass die Forschung zeigt, dass eine fettarme Diät in Kombination mit körperlicher Aktivität und mäßigem Alkoholkonsum (weniger als zwei Getränke pro Tag) das Brustkrebsrisiko reduziert. "Wenn Sie eine Familiengeschichte haben, sollten Sie alles tun, was Sie können, um Ihr Risiko zu verringern", rät sie.

Mythos Nr. 7: Brustkrebs tritt nur bei älteren Frauen auf

"Das steigende Alter ist ein Risikofaktor für Brustkrebs. Je älter Sie sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Brustkrebs bekommen", sagt McGuire. Das bedeutet jedoch nicht, dass jüngere Frauen nicht verletzbar sind. Brustkrebs kann in jedem Alter diagnostiziert werden. "Es neigt dazu, bei jüngeren Frauen aggressiver zu sein", fügt sie hinzu.

Mythos Nr. 8: Plastische Chirurgie verursacht Brustkrebs

Die gute Nachricht für Frauen, die ihre Oberweite vergrößern oder verkleinern wollen ist, dass es keine gibt Verbindung zwischen Brustplastik und erhöhtem Brustkrebsrisiko. Implantate können Mammogramme schwieriger machen, aber sie machen Krebs nicht wahrscheinlicher. Frauen, die Brustverkleinerung haben, können tatsächlich eine Verringerung des Brustkrebsrisikos sehen. "Eine Brustverkleinerung kann das Brustkrebsrisiko um etwa 60 Prozent reduzieren, je nachdem, wie viel sie einnehmen", sagt McGuire.

Mythos Nr. 9: Doppelte Mastektomie verhindert die Rückkehr von Brustkrebs

Eine Brust entfernen Das hatte Brustkrebs nicht verhindert Brustkrebs in dieser Brust, aber das Entfernen einer Brust, die bereits Krebs hat noch lässt Sie mit einem 3 bis 4 Prozent Risiko eines erneuten Auftretens. "Ihr Überleben basiert auf dem ersten Krebs", sagt McGuire, nicht auf die Entfernung von zusätzlichem Brustgewebe.

Mythos Nr. 10: Mammogramme sind nicht immer genau, also warum anders?

Aktuelle Kontroverse über das Recht Zeit für Frauen, Mammographien zu beginnen - ob sie im Alter von 40 oder 50 beginnen sollten - hat einigen Frauen das Gefühl gegeben, dass der Screening-Test sich nicht lohnen könnte.

Jüngere Frauen haben oft dichteres Brustgewebe als ältere Frauen, die mehr Fett haben Gewebe in der Brust. "Je dichter Ihre Brüste sind, desto weniger genau wird Ihr Mammogramm sein", räumt McGuire ein, fügt aber hinzu: "Eine schlechte Mammographie ist besser als keine. Es ist das Einzige, was wir bis jetzt gezeigt haben, um die Sterblichkeit an Brustkrebs zu reduzieren. "

Mythos Nr. 11: Selbstuntersuchungen sind nicht notwendig

Tatsächlich ist die Forschung in dieser Frage nicht schlüssig. "Die meisten Frauen, mit denen ich im Büro rede, machen keine Selbstprüfungen. Aber es gibt keinen Nachteil - es ist billig und einfach zu machen ", sagt McGuire, der sagt, dass nur Gutes aus der Form der eigenen Brüste kommen kann.

Mythos Nr. 12: Abtreibung und Fehlgeburt erhöhen das Brustkrebsrisiko

Zwar gibt es Hinweise darauf, dass Kinder unter 30 Jahren das Risiko für Brustkrebs senken können, es gibt jedoch keine Forschungsergebnisse, die die Vorstellung stützen, dass das frühe Ende einer Schwangerschaft durch Fehlgeburt oder Abtreibung das Brustkrebsrisiko erhöhen könnte

Mit diesen Fakten bewaffnet - keine Mythen - können Sie Ihr Risiko besser reduzieren und Ihre Behandlung planen, wenn Sie an Brustkrebs erkranken.

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