10 Schlüsselfragen zur Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist ein Zustand, der in der frühen Kindheit mit Symptomen von Unaufmerksamkeit, Impulsivität, Hyperaktivität und / oder der Unfähigkeit beginnt, das eigene Verhalten zu kontrollieren. ADHS betrifft zwischen 3 und 5 Prozent der Kinder oder etwa 2 Millionen Kinder in den Vereinigten Staaten. Kinder mit ADHS können Schwierigkeiten in der Schule, zu Hause und in sozialen Situationen haben. Zwischen 30 und 70 Prozent der Kinder mit ADHS haben Symptome, die bis ins Erwachsenenalter bestehen.

Die häufigsten Merkmale von Menschen mit ADHS sind:

  • Schlechte Aufmerksamkeit; übermäßige Ablenkbarkeit
  • Körperliche Unruhe oder Hyperaktivität
  • Übermäßige Impulsivität; Dinge sagen oder tun, ohne zu denken
  • Übermäßige und chronische Verschleppung
  • Schwierigkeiten bei der Erledigung von Aufgaben
  • Erledigung von Aufgaben
  • Häufig Verlieren von Dingen
  • Schlechte Organisations-, Planungs- und Zeitmanagementfähigkeiten
  • Übermäßige Vergesslichkeit

Nicht alle Menschen mit ADHS haben alle diese Symptome oder das gleiche Ausmaß an Beeinträchtigung durch ihre Symptome.

Welche Ursachen hat ADHS?

Die Ursache von ADHS ist nicht bekannt und es gibt keine eindeutigen physischen Marker. Da fast jedes Kind manchmal hyperaktiv, unaufmerksam oder impulsiv sein kann, ist ADHS schwer zu diagnostizieren und ein manchmal kontroverses Gesundheitsproblem. Die meisten Experten stimmen jedoch darin überein, dass ADHS eine echte Erkrankung ist und dass Kinder mit ADHS von Kindern unterschieden werden können, die gelegentlich hyperaktiv oder unaufmerksam sind, weil Personen mit ADHS ihre Symptome in einem frühen Alter und in einem ausgeprägten und anhaltenden Ausmaß zeigen.

Was Faktoren erhöhen mein Risiko, ADHS zu bekommen?

Medizinische Experten glauben, ADHS hat körperliche Ursachen in der Struktur des Gehirns und Nervensystems und wird nicht durch Kindererziehung Praktiken oder soziale Faktoren verursacht. Da die physische Pathologie von ADHS nicht bekannt ist, wurden nur wenige eindeutige Risikofaktoren definiert; Studien deuten jedoch auf eine mögliche Verbindung zwischen ADHS und:

  • Genetik: hin. ADHS verläuft in Familien, und Studien haben gezeigt, dass 25 Prozent der nahen Verwandten von Kindern mit ADHS auch ADHS haben, verglichen mit etwa 5 Prozent in die allgemeine Bevölkerung. Die Forschung zur Identifizierung des Gens oder der Gene, die an ADHS beteiligt sind, ist noch nicht abgeschlossen.
  • Verdächtige Umweltgifte: Einige Studien weisen auf eine Korrelation zwischen Rauchen und Alkoholkonsum während der Schwangerschaft hin und erhöhen das Risiko für ADHS bei Kindern. Andere Studien haben gezeigt, dass hohe Bleikonzentrationen im Körper zu ADHS beitragen können.
  • Gehirnverletzung: Studien haben gezeigt, dass einige Kinder, die Hirnverletzungen erlitten haben, ein ähnliches Verhalten wie ADHS aufweisen; jedoch nur ein kleiner Prozentsatz der Kinder mit ADHS haben dokumentierte Gehirnverletzungen.
  • Ernährungsfaktoren: Säugling Unterernährung ist ein starker Risikofaktor für ADHS. Selbst ein Kind, das später im Leben ausreichend ernährt wird, kann im Kindesalter eine ADHS als Folge von Unterernährung entwickeln.

Gibt es einen Labortest zur Diagnose von ADHS?

Leider gibt es zur Zeit keinen Labortest, um ADHS einfach zu diagnostizieren. Eine ADHS-Diagnose basiert hauptsächlich auf dem Grad und der Persistenz des Verhaltens des Kindes. ADHS wird vermutet, wenn diese Verhaltensweisen in einem Ausmaß auftreten, das ungewöhnlich und unangemessen ist und das Leben des Kindes in der Schule, zu Hause und in sozialen Situationen negativ beeinflusst.

Eine ADHS-Diagnose wird von einem ausgebildeten Arzt nach einer ausführlichen Untersuchung und körperlichen Untersuchung gestellt schließt andere mögliche Ursachen für die Symptome aus, und es wird eine ausführliche Reihe von Interviews mit dem Kind, den Eltern, dem Ehepartner oder den Lehrern durchgeführt. Zu den ADHS-Experten gehören Kinderpsychiater, einige Kinderärzte, ein Verhaltensneurologe oder möglicherweise ein klinischer Sozialarbeiter, der zur Erkennung von ADHS ausgebildet ist.

Wenn andere Ursachen ausgeschlossen werden können, wird das Verhalten des Kindes in Übereinstimmung mit den diagnostischen Kriterien bewertet, die im Diagnostischen und Statistischen Handbuch der Psychischen Störungen (DSM) aufgelistet sind, das spezifische Verhaltensweisen auflistet, die den Zustand als ADHS klassifizieren. Laut DSM müssen ADHS-Symptome in mindestens zwei verschiedenen Situationen auftreten und das Funktionieren in der Schule, zu Hause, in der Arbeit oder in anderen sozialen Situationen beeinträchtigen, und die Verhaltensweisen müssen vor dem 7. Lebensjahr auftreten und mindestens 6 Monate anhalten.

Ist ADHS die gleiche Sache wie ADD?

ADD oder Aufmerksamkeitsdefizitstörung, ist eine Art von ADHS. Abhängig von den Symptomen wurden drei Arten von ADHS identifiziert:

Vorwiegend unaufmerksamer Typ ADHS wird manchmal auch als Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADD) bezeichnet. Ein Kind mit dieser Art von ADHS ist leicht gelangweilt und kann seinen Verstand nicht auf etwas konzentrieren (eine Ausnahme kann für angenehme Dinge gemacht werden). Schularbeiten sind besonders schwierig für das Kind mit dieser Art von ADHS. Hyperaktivität und Impulsivität sind bei diesem Typ mild. Er oder sie ist:

  • Leicht abgelenkt durch Geräusche oder Dinge, die in der Nähe passieren
  • Nicht in der Lage, Anweisungen zu beachten oder zu befolgen, detaillierte Aufgaben auszuführen und fehleranfällig
  • Verlieren oder Vergessen von Dingen wie Schulaufgaben und Büchern
  • Eine Aktivität kann nicht abgeschlossen werden, bevor sie in eine andere verschoben wird.

Der vorwiegend hyperaktiv-impulsive Typ ADHS ist ein ADHS, bei dem ein Kind immer auf Hochtouren ist und nicht still sitzen oder ruhig bleiben kann. Diese Kinder können normalerweise aufmerksam sein, können aber nicht still sitzen oder ihre Aktivität abschwächen. Sie können:

  • Zappeln und sich in ihren Stühlen winden
  • Zu ​​unpassenden Zeiten ihre Plätze im Unterricht verlassen
  • Im Klassenzimmer, in einem Geschäft oder zu anderen unangemessenen Zeiten rumlaufen
  • Übermäßig sprechen und Kommentare herauspusten
  • Kann nicht warten, bis sie an der Reihe sind

Der kombinierte Typ ADHD enthält Elemente beider Verhalten. Kinder in dieser Kategorie zeigen Symptome von Unaufmerksamkeit sowie Hyperaktivität und Impulsivität. Dies ist die sogenannte "klassische" Form von ADHS.

Wie verläuft der ADHS-Fortschritt, wenn er unbehandelt bleibt?

Definitionsgemäß tritt der ADHS-Ausbruch bei einem Kind unter 7 Jahren auf. Die Symptome neigen dazu, allmählich über viele Monate hinweg zu erscheinen. Das Kind kann anfänglich impulsives und hyperaktives Verhalten zeigen und Unaufmerksamkeit entwickeln. Diese Symptome können schwerwiegende Auswirkungen auf das Kind in einer wichtigen Lebensphase haben. Bei einigen Kindern können ADHS-Symptome mit der Reife abnehmen, aber der Schaden wird in den prägenden Jahren der schulischen und sozialen Entwicklung verursacht. Ungefähr 80 Prozent der ADHS-Kinder benötigen weiterhin Medikamente gegen ADHS als Teenager, und mehr als die Hälfte benötigen Medikamente als Erwachsene.

Können Erwachsene ADHS bekommen?

ADHS ist eine lebenslange Erkrankung, und obwohl einige Menschen mit ADHS diagnostiziert werden Als Erwachsene haben sie wahrscheinlich als Kind ADHD diagnostiziert. Forscher haben klinische Kriterien für die Diagnose von ADHS bei Erwachsenen entwickelt, die auf die frühere ADHS-Anamnese und aktuelle persistierende Verhaltensweisen eingehen. Obwohl die Symptome von ADHS bei Erwachsenen nicht so extrem sind wie bei Kindern, kann die Unfähigkeit des Erwachsenen, sich zu konzentrieren, in beruflichen und sozialen Situationen eine größere Herausforderung darstellen. Für Erwachsene kann ADHS durch eine Unfähigkeit gekennzeichnet sein, das Leben organisiert zu bekommen, um sich für Verabredungen zu zeigen oder um einen Job zu behalten. Um ADHS bei einem Erwachsenen zu diagnostizieren, muss eine umfassende Untersuchung durchgeführt werden, um andere psychiatrische Erkrankungen auszuschließen.

Wie wird ADHS behandelt?

ADHS wird am häufigsten mit Beratung und Medikamenten behandelt. Im Jahr 1 veröffentlichte das National Institute of Mental Health (NIMH) die Ergebnisse einer Studie, in der festgestellt wurde, dass Medikamente allein oder eine Kombination aus Medikamenten und Verhaltensberatung beide effektivere ADHS-Behandlungen waren als die alleinige Beratung. Die Studie ergab auch, dass eine kombinierte Behandlung in der Regel wirksamer bei der Verringerung von Angstzuständen, der Verbesserung der schulischen Leistung und der Unterstützung der Eltern-Kind-Beziehung und auch geringeren Medikamentendosen als der Medikation allein war.

Einige Behandlungen funktionieren gut mit einem Kind und nicht mit einem anderen. Ärzte versuchen normalerweise verschiedene Medikationen und Dosierungen, bis die Symptome des Kindes sich verbessern. Eltern sollten auf die Reaktion ihres Kindes auf die Behandlung achten und mit dem verschreibenden Arzt zusammenarbeiten, um die richtige Medikation und Dosierung zu finden.

Welche Medikamente werden zur Behandlung von ADHS eingesetzt?

Viele Medikamente stehen zur Behandlung von ADHS zur Verfügung. Sie wirken, indem sie die Art und Weise beeinflussen, wie das Gehirn Signale überträgt, wodurch die Aufmerksamkeit einer Person verbessert wird. Zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten gehören:

ADHS-Medikamente:

Stimulanzien: Stimulanzien sind die Standard-First-Line-Behandlung für Kinder mit ADHS, einschließlich Amphetamin, Dextroamphetamin, Lisdexamfetamin und Methylphenidat.Diese Medikamente stimulieren die Produktion des Neurotransmitters Dopamin, von dem angenommen wird, dass er eine Rolle bei der Funktion des Gehirns und der Selbstkontrolle spielt kommen in Formen mit langer, kurzer und verzögerter Freisetzung, die den Schultag überdauern können.

Stimulierende Nebenwirkungen werden im Allgemeinen als gering angesehen und umfassen verminderten Appetit, Schlaflosigkeit, Ängstlichkeit und Reizbarkeit. Nebenwirkungen hängen normalerweise mit der Menge an Medikamente eingenommen, wobei höhere Dosen mehr Nebenwirkungen verursachen.

Nicht-Stimulanzien: Das einzige nicht-stimulierende Medikament, das derzeit von der US Food zugelassen ist und Drug Administration (FDA) ist Strattera oder Atomoxetin. Anstatt Atomdopamin zu stimulieren, erhöht Atomoxetin die Produktion des Neurotransmitters Noradrenalin. Strattera ist für die Anwendung bei Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern ab 6 Jahren zugelassen. Es ist die einzige von der FDA zugelassene ADHS-Behandlung, die nicht nach dem US-amerikanischen Controlled Substances Act kontrolliert wird.

Antidepressiva: für ADHS zugelassen, werden Antidepressiva, einschließlich Wellbutrin (Bupropionhydrochlorid) und Tricyclen wie Norpramin und Pertofrane (Desipramin) und Tofranil (Imipramin), manchmal als Zweitlinientherapie verwendet, wenn mehrere Stimulanzien nicht wirksam waren, kontraindiziert sind oder verursachen schwere Nebenwirkungen.

Woher bekomme ich Informationen über gutes Leben mit ADHS?

Sie können die neuesten Nachrichten über ADHS-Forschung zu Everyday Health und von gemeinnützigen und staatlich geförderten Websites und Forschungszentren wie die hier aufgeführten:

  • ADHS-Zentrum
  • ADHS-Ressourcen
  • Kinder und Erwachsene mit Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (CHADD)
  • Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADDA)
  • MedlinePlus ADHS

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